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ErforderlicheUnterlagen

Erforderliche Unterlagen für ein Verkehrswertgutachten:

(sofern vorhanden/benötigt)

 

  • greifbare Bauakte, Lageplan, Grundrisse und Ansichten

  • Berechnung der Flächen (Wohn-/Nutzflächen)

  • aktueller Grundbuchauszug

  • sofern Eintragungen in der 2. Abteilung des Grundbuches vorhanden sind, die zugehörigen Eintragungsbewilligungen (Notarvertrag)

  • Erbbaurechtsvertrag mit Angaben zum aktuellen Erbbauzins

  • Auskunft aus dem Bau- und Altlastenverzeichnis

  • Vorgutachten

  • Dokumentation von durchgeführten Modernisierungen aus den letzten 25 Jahren

  • Energieausweis

  • Bauauflagen


Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von Eigentumswohnungen:

  • Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen sowie ggf. vorhandene Ergänzungen der Teilungsklärung

  • Höhe des monatlichen Hausgeldes, der Instandhaltungsrücklage, Angaben über eventuelle Sonderumlagen

  • Informationen zur Haustechnik, für nicht zugängliche Bereiche (z.B. Heizung - Baujahr, Hersteller, Brennstoff)

 

Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von vermieteten oder vepachteten Objekten:

  • Pacht-/ Mietvertrag mit Ergänzungen bzw. Aufstellung der aktuellen Mieten mit Angabe über das Datum der letzten Mietanpassung

  • ggf. Umsätze der vergangenen 3-5 Jahre (z.B. im Fall von Beherbergungs- oder Gastronomiebetrieben)

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Angebot & Leistungen

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Zusätzliche Leistungen

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Ablauf Gutachten

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Erforderliche Unterlagen

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Landkreise

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Bearbeitungsdauer

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