shutterstock_2133313527.jpg

Ablauf der   Gutachtenerstellung

Checkliste und Sachverständigenvertrag

Im Nachgang zu dem Beratungsgespräch erhalten Sie per E-Mail eine Checkliste mit den erforderlichen Unterlagen zur Gutachtenerstellung. Aus dieser geht unter anderem noch einmal das Honorar und der Tag der Besichtigung hervor.

Ortsbesichtigung

Die Ortsbesichtigung nehmen wir in der Regel zu zweit wahr. Neben der intensiven Begutachtung der Örtlichkeit sowie der Sichtung weiterer Objektunterlagen, wird die Liegenschaft mittels Lasermessgerät neu vermessen. Je nach Bedarf kommt ein weiterer Sachverständiger zur Besichtigung hinzu. Ganz nach dem Vier-Augen-Prinzip.

Zusendung Gutachten

Je nach Vereinbarung wird das Gutachten in gewünschter Anzahl an Ausfertigungen auf dem Postweg und/oder als PDF versendet.

Individuelles Beratungsgespräch

Jeder Bewertungsfall ist unterschiedlich gelagert. In einem ersten unverbindlichen Gespräch gehen wir auf die individuellen Besonderheiten ein und klären umfangreich über die Gutachtenerstellung auf. In diesem Gespräch wird bereits das finale Honorar mitgeteilt und ein Termin zur Ortsbesichtigung vereinbart.

Organisieren von erforderlichen Unterlagen

Unterlagen, die für die Gutachtenerstellung erforderlich sind und Ihnen nicht vorliegen, werden von uns unkompliziert im Hintergrund organisiert. Eine entsprechende Vollmacht liegt dem Sachverständigenvertrag bei.

Ausarbeitung Gutachten

Im Nachgang zur Ortsbesichtigung wird das Gutachten im Hintergrund 3-Stufig erstellt. Im ersten Schritt wird der Verkehrswert der Immobilie ermittelt. Im zweiten Schritt werden die im Ortstermin erhobenen Daten digitalisiert und das Gutachten in Schriftform erstellt. Der dritte Schritt umfasst das 2-fache Korrekturlesen.

Nachbetreuung

Sollten Fragen zu dem Gutachten entstehen, sind jederzeit Rückfragen möglich. Des Weiteren können wir durch unser umfassendes Netzwerk Kontakt zu weiteren Dienstleistungen wie z.B. das Erstellen von Energieausweisen herstellen.

Hand_edited.jpg

Angebot & Leistungen

zusätzlicheL_edited.jpg

Zusätzliche Leistungen

ablauf2 - Kopie.jpg

Ablauf Gutachten

unterlagen2 - Kopie.jpg

Netz2 - Kopie.jpg

Netzwerkpartner

Karte.png

Landkreise

Dauer2 - Kopie.jpg

Bearbeitungsdauer

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!