Erforderliche Unterlagen für ein Verkehrswertgutachten:
(sofern vorhanden/benötigt)
- greifbare Bauakte, Lageplan, Grundrisse und Ansichten
- Berechnung der Flächen (Wohn-/Nutzflächen)
- aktueller Grundbuchauszug
- sofern Eintragungen in der 2. Abteilung des Grundbuches vorhanden sind, die
zugehörigen Eintragungsbewilligungen (Notarvertrag)
- Erbbaurechtsvertrag mit Angaben zum aktuellen Erbbauzins
- Auskunft aus dem Bau- und Altlastenverzeichnis
- Vorgutachten
- durchgeführte Modernisierungen
- Energieausweis
- Bauauflagen
Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von Eigentumswohnungen:
- Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen sowie ggf. vorhandene Ergänzungen der
Teilungsklärung
- Höhe des monatlichen Hausgeldes, der Instandhaltungsrücklage, Angaben über
eventuelle Sonderumlagen
Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von vermieteten oder vepachteten
Objekten:
- Pacht-/ Mietvertrag mit Ergänzungen
- ggf. Umsätze der vergangenen 3-5 Jahre (z.B. im Fall von Beherbergungs- oder
Gastronomiebetrieben)
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